Kurz und knapp - Folge #2: Wasser ist Leben

 Hallo du,

 trinkst du genug?

Ich frage aus dem ganz einfachen Grund: unser Körper verliert den ganzen Tag über permanent Wasser. Und mit Tag meine ich nicht vom Aufstehen, bis zum Schlafengehen. Auch nachts verlieren wir bis zu zwei Liter Wasser durch die Haut und vor allem durch das Atmen. Krass oder!?!?

Das muss natürlich ausgeglichen werden. Deswegen sagt die Faustformel, dass man zwei bis drei Liter Wasser pro Tag zu sich nehmen soll. Die "Techniker Krankenkasse" empfiehlt als Durstlöscher:

 

  • Leitungswasser, Mineral-, Quell- und Tafelwasser. Leitungswasser kann in Deutschland ohne Bedenken getrunken werden, da es gesetzlich festgelegte, analytisch kontrollierbare Anforderungen erfüllen muss. Wer gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Bleirohre befürchtet, kann Wasserproben durch das zuständige Wasserwerk durchführen lassen.
  • Ungezuckerte Früchte- und Kräutertees
  • Gemüse- und Obstsäfte. Nebenbei liefern sie noch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Obstsäfte enthalten von Natur aus aber auch viel Zucker. Deshalb ist es gut, sie mit Wasser zu verdünnen. Saft und Mineralwasser sollten im Verhältnis 1:3 bis 1:4 gemischt werden.  (Quelle:TK)

Als Richtwert gibt die "TK" außerdem die Formel - 35ml/kg Körpergewicht an.

Wasserflasche mit der Aufschrift Leitungswasser, in in dem Wort Leitung ist ein s in Klammern eingefügt, so dass es auch Leistungswasser heißen kann, im Freien auf einer hochkant stehenden Europalette.
Wasser ist Leben

 Ok!!! Entspann´ Dich - ich sehe die Panik in deinen Augen. Die Gedanken rasen gerade durch deinen Kopf und du fragst dich: wie soll ich so viel trinken - drei Liter?

Alles wird gut. In unserem Körper ist überall Wasser - in den Zellen, zwischen den Zellen, im Blut - überall. Das tolle ist, dass das auch bei vielen Lebensmitteln so ist - da ist einfach viel Wasser drin. Nein - nicht in Chips und nicht in Schokolade - auch nicht in Gummibärchen. Ich meine - in LEBENSmitteln. Natürlich und nach Möglichkeit - unverarbeitet. Obst, Gemüse - iss reichlich davon und du bekommst schon eine Riesenportion von dem wichtigen Wasser ab. Denk zum Beispiel an die Wassermelone - jetzt, wenn es dann vielleicht endlich mal warm wird.

 

Pass auf dich auf.

Liebe Grüße - Sven

 

Kommentare

  1. Sehr coole Infos. Direkt noch einen Tee gekocht!

    AntwortenLöschen
  2. Tee ist immer eine super Idee - vor allem, wenn es noch so kalt ist, wie im Moment.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen