Hallo du,
sitzt du auch gerne abends auf der Couch, guckst einen Film und snackst dabei gerne was herzhaftes? Chips z.B. oder Nachos? Machst du dir gerne mal einen Salat und dir fehlt der "Crunch"?
Wie wäre es denn mal mit Rohkost-Nachos?
Das wichtigste vorab - es ist sehr einfach, aber du brauchst ein Dörrgerät. Falls du keines hast, frage doch mal in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, vielleicht hat jemand eines, das er oder sie dir mal leiht.
Das Rezept ist wirklich sehr leicht - es ist allerdings nicht von mir, sondern aus dem Buch "Raw Soul Food" von Julia Lechner und Anton Teichmann und es ist im Ulmer Verlag erschienen.
Jetzt wollen wir aber mal loslegen!
Neben einem Dörrgerät brauchst du:
900 g süßen Mais (ca. 5 große Maiskolben)
250 g goldene Leinsamen
200 ml Wasser
1/2 Tl Paprikapulver, edelsüß
1/2 Tl Kurkuma
Salz nach Belieben
Von den Maiskolben werden jetzt die Blätter und Fasern entfernt - dann nimmst du eine große Schüssel und trennst darin mit einem scharfen Messer die Körner von den Kolben.
Die Leinsamen in einer Küchenmaschine schroten und bereitstellen. Die Maiskörner zusammen mit den Gewürzen und dem Wasser in einem Mixer zu einer Cremigen Masse verarbeiten.
Alles zusammen vorbereitet und... |
ab in den Mixer ;) |
Wenn alles gut durchgemixt ist, den geschroteten Leinsamen dazugeben und bei langsamer Geschwindigkeit untermengen.
Dann die Masse auf die Dörrgitter mit Dörrfolie gleichmäßig verteilen.
Jetzt muss das ganze für 24 Stunden, bei 40 Grad in dem Dörrgerät trocknen.
Nach der Hälfte der Zeit, die Masse von der Folie lösen und wenden - jetzt könnte man die Masse mit z.B. einem Pizzaschneider in schöne Dreiecke schneiden und dann weitere 12 Std. trocknen. Ich bin ehrlich gesagt faul - lasse die Masse durchtrocknen und breche sie dann in Stücke. Sieht zwar wilder aus - schmeckt aber genauso lecker ;)
Ich packe die fertigen Nachos in eine Dose mit Deckel, die dicht schließt und so sind sie mehrere Wochen haltbar. Ideal zum Dippen, Snacken - oder auch als Proviant auf einer Wanderung oder Radtour.
Viel Spaß beim Ausprobieren ;)
Bleib gesund, pass auf dich auf und
bis bald - Sven
Kommentare
Kommentar veröffentlichen